Klein Olympia

 

Am 08.Juni 2013 fanden in der Merlitzsporthalle die traditionellen Wettkämpfe im Rahmen von Klein Olympia statt.
Das erste Wiegen (Altersklasse 1999/2000) ging bis 08:30 Uhr. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre dachten wir, dass es reichen würde, wenn wir um 09:15 Uhr zu den ersten Wettkämpfen da sind. Desto erstaunter waren wir, dass wir gerade noch den Anfang der Siegerehrungen mitbekommen haben. Es waren hier nicht einmal 20 Teilnehmer angetreten, auch daraus resultierend, dass die Meisten als Kampfrichter, Betreuer oder Tischbesetzungen fungierten und somit nicht antraten bzw. den Verein beim Tusla-Cup repräsentierten.
Die anderen Wettkämpfe und Siegerehrungen konnten wir verfolgen. Interessant war für mich hierbei, dass viele Eltern viel „verbissener“ an dem Wettkampf herangegangen sind als ihre Kinder.
Zu „meiner Zeit“ (vor 9 Jahre) war es nicht ganz so. Da durften und konnten die Kinder noch Spaß haben. Vielleicht sollten einige Eltern mal in sich gehen.

Kämpferisch konnte man keine Höchstleistungen erwarten, dazu wird diese Veranstaltung auch nicht ausgerichtet. Hier geht es darum alle Kämpfer zu motivieren, damit sie weiter fleißig trainieren. Neu in diesem Jahr war, das für die Jahrgänge 1999 bis 2002 ein Mehrkampf stattfand, bestehend aus Judowettkampf, Stangenklettern, Schluss Dreisprung und Gürtelspringen.

Zu 11.00 Uhr erschienen der Stadtrat, Svend Simdorn und der Leiter des Bereiches Sport, Steffen Senkbeil, um an einer Siegerehrung teilzunehmen. Nach ca. einer 3/4 - 1 Stunde waren beide Herren wieder verschwunden. Wann sind sie mal Zuschauer für einen ganzen Wettkampftag? Bei 297 Kämpfern, so wie heute, dauert das schon mal ein paar Stunden.
Bereits mehrfach ist uns aufgefallen, dass die Wettkämpfe der Kleinen nicht zum Anfang stattfinden.
Das ist schade, da die Eltern noch so „motiviert“ sind, dass fast alle Kuchenspenden mitbringen, in späteren Jahren lässt das erfahrungsgemäß nach. Jedenfalls war es so, dass zum Turnierende noch so viel Kuchen da war, dass ganze „Kompanien“ davon satt geworden wären.
Wir haben uns noch etwas Kuchen mitgenommen und ich muss sagen, wir haben es nicht bereut. Ich habe den besten Kuchen seit langer Zeit gegessen. Großes Lob für den Nusskuchen, das Rezept bitte zu mir!

Ich habe von einer Sauerei gehört, die ich absolut eklig finde.
Der PSV-Olympia organisiert während dieser Turniere immer einen „Kindergarten“. Das da mal ein „Malheur“ passieren kann ist völlig klar. Nur wurde diesmal eine Matte mit Kot beschmutzt und anstatt das den freiwilligen Helfern zu melden oder selbstständig zu reinigen, wurde diese Matte einfach in das Spielzelt gelegt. Ein Kleinkind kann das aufgrund des Gewichtes der Matte nicht gewesen sein.
Solche Schweinerein führen dazu, dass man irgendwann einmal keine Freiwilligen mehr findet, die eine Betreuung der Kinder übernehmen.

Es war ein langer Tag für die Organisatoren und Helfer. Von 7.30 Uhr bis nach 18.00 Uhr, nicht zu vergessen die Vorbereitungszeit vom Freitag. Hier nochmals ein großes Dankeschön in der Hoffnung, dass sich immer wieder viele Freiwillige finden, um den Verein zu unterstützen. Vielleicht kann man mal diese Eltern dahin gehend lenken, dass sie statt Kuchen mitzubringen beim Aufräumen der Halle mithelfen (Matten wegräumen, ausfegen etc.)?!

Ausschreibung

Ergebnisse

Fotos:

Jahrgang 1999/2000


Jahrgang 2001/2002

Jahrgang 2003

Jahrgang 2004

Jahrgang 2005/2006

Artikel aus dem Dörferblick vom Juli 2013